Praxis für Naturheilkunde
und traditionelle ayurvedische Medizin

Sommerzeit - Pitta Dosha

Im Ayurveda ist der Sommer die Zeit des Pitta und wenn dieses Feuerelement im Außen vorherrscht, brauchen wir Kühlung für unseren Körper und Geist.
Es empfiehlt sich deshalb, den Morgen mit Ruhe und einer kühlenden Ölmassage zu beginnen. Sehr wirksam sind dabei Kokosöle mit Sandelholz, Rose oder Jasmin. Die Einreibung des Kopfes mit kühlenden Ölen reduziert insbesondere die Überhitzung des Geistes.
Das Frühstück kann an diesen heißen Tagen gerne aus Obst bestehen, aber auch ein leichtes Brot mit Butter und Marmelade sind im Sommer gut bekömmlich. Dazu kühlende Tees wie Pfefferminze, Salbei und bittere Kräutertees dienen uns sehr..

In der Pittazeit sollten wir versuchen, Kohlenhydrate zu reduzieren und Fleisch nach Möglichhkeit ganz wegzulassen, und dafür mehr Obst, Gemüse, Salate, bittere Kräuter und Milchprodukte zu uns nehmen. Generell sind die Geschmacksrichtungen süß, bitter und herb zu bevorzugen.

Nutzen Sie die Zeit um Sport zu machen: Fahrradfahren im kühlen Wald, Schwimmen und auch Laufen morgens oder abends ist sehr angenehm. Aber nicht übertreiben bitte, da der Körper sonst zu stark überhitzt und es für die nächsten Monate zu Schwächen führen kann.
Ein Tipp nach dem Sonnenbad: reiben Sie die Haut ein mit Kokosöl, gemischt mit Sandelholz, und nehmen Sie 2x täglich 1 TL Aloe Vera zu sich.

Genießt den Sommer und das Licht dieser Jahreszeit mit viel Freude.


Genießt die Sonne, die Freude des Lichts, die uns diese Jahrezeit spendet

Herbstzeit - Vata-Zeit

Die Temperaturen ändern sich, es wird kälter, trockener, und auch unser Organismus verändert sich mit der Jahreszeit.
Um nun die nötige Wärme in unseren Körpern zu bewahren, sollten wir allmählich kühlende Nahrung wie Salat, Rohkost und Obst reduzieren und statt dessen durch ein warmes Frühstück aus Getreidebrei mit Zimt, Kurkuma, Kardamom, Rosinen, Milch (Mandel, Soja, Reis) ersetzen. Dazu tagsüber warme Tees mit Gewürzen, heißes Wasser oder Ingwerwasser.

Foto: Gewürze, (c) Frank Lewecke, lewecke.com

Auch können wir nun wieder beginnen etwas Fleisch oder Knochensuppen (leichter verdaulich) vom Huhn und Rind zu essen (sofern wir nicht vegetarisch leben). So erhalten wir die nötige Energie, Kraft und Wärme, die wir im Herbst und Winter brauchen.

Generell sollten Speisen nun mehr mit Fetten wie Ghee, Sahne und Sauerrahm angereichert werden. Auch können wir nun mehr würzen als im Sommer. Hierzu gibt es im Handel bestens geeignete Gewürzmischungen, die Kümmel, Ingwer, Zimt, Wacholder oder Rosmarin enthalten. Für den Abend eignen sich den Organismus wenig belastende Suppen mit Wurzelgemüse, Fetten und Gewürzen, die sehr gut verdaulich sind.
Vata-Zeit ist die Zeit, in der wir nun gezielt mit wärmenden Ölen den Körper und Kopf einreiben. Hierzu eignen sich warmes Sesamsöl oder Kräuteröle aus dem Ayurveda, die stärkend, nährend und beruhigend wirken. Um unser Immunsytem auf den Wechsel der Elemente vorzubereiten, empfiehlt es sich ebenfalls immunstärkende Kräuter und Pasten zu sich zu nehmen. Diese und andere Präperate können Sie über meine Praxis erhalten.

Winterzeit- Kapha-Zeit

Die Luft ist kalt und zunehmend feuchter und so erleben wir einen Wechsel zu den Elementen Erde und Wasser, aus ayurvedischer Sicht als Kapha-Dosha bezeichnet.

Unser Organismus braucht nun mehr denn je stärkende und warme Nahrung, so dass wir getrost auf gekochte, stark gewürzte Speisen umstellen können, die einen hohen Fettanteil wie Ghee, Öle oder Sahne enthalten. Wer nicht vegetarisch lebt, kann auch etwas mehr an Fleisch, Fisch oder Knochenmarksuppen zu sich nehmen.
Von Rohkost oder Obst ist im Winter laut Ayurveda abzuraten, da es den Körper schwächt und zu sehr kühlt. Orangen bringen sehr viel an Kälte und daraus resultierend Schleim und Erkältungen. Lieber täglich eine Zitrone auspressen und für mehr Vitamin C Kohl in jeder Form zu sich nehmen.

Es ist generell sinnvoll, zu den Mahlzeiten heiße Getränke wie Gewürztees (weniger Kräuter), Ingwerwasser oder abgekochtes Wasser zu trinken. Das stärkt unser Verdauungsfeuer und läßt die schwere Nahrung besser verstoffwechseln.

Um die jahreszeitlich bedingten Störungen der Körperenergien zu vermeiden, auch in Hinblick auf die nächsten Monate, empfiehlt das Ayurveda täglich oder so oft als möglich, den Körper mit warmen Ölen einzureiben, wie zum Beispiel mit Sesamöl. Für den Kopf gibt es entsprechend der individuellen Konstitution andere Öle, die das Nervensystem stärken und den Geist beruhigen. Die tägliche Ölmassage gibt uns die nötige Wärme, die Geschmeidigkeit von Haut und Muskulatur bleibt erhalten, und die Knochen werden gestärkt, genauso wie das ZNS.

Falls schon eine Erkältung naht oder zum Ausbruch kommt, kann mit leichten, gewürzten Suppen, süßen Nahrungsmitteln, heißen Tees mit Zimt, Ingwer, Nelke oder Pfeffer und Reduzierung der Milchprodukte entgegengewirkt werden. Auch ein Glas warmes Honigwasser mit einer halben Zitrone am Morgen stärkt die Abwehrkräfte in Winter.

Frühling - der Übergang von Kapha zum Pitta-Dosha

Der Frühling ist mit all seiner Schönheit angekommen. Die Bäume schlagen aus, die Blüten kommen in vielen Farben, in voller Pracht. Und in unserem Organismus, wie auch in der Jahreszeit, wechseln nun die Elemente von Wasser und Erde zu Feuer.
Die angesammelten Schlacken des Winters (Ama) können nun geschmolzen werden. Dies ist die beste Zeit um eine Reinigungskur (Pancha Karma) zu machen, um den Körper von überschüssigem Kapha und Vata zu befreien.

Die Nahrung sollte noch immer vorwiegend aus warmen Speisen und Getränken bestehen. Am Besten in den Geschmacksrichtungen scharf, herb und bitter.

Es empfehlen sich zudem die frischen Kräuter, die in Ihrer Wirkung fast alle reinigend und austrocknend sind.
Auch warme Gewürztees, Kräutertees und Medizin, die den Darm reinigen, sind jetzt eine große Hilfe. Heuschnupfen kann dadurch zumindest eingedämmt werden.

Die Nahrung muß nun nicht mehr ganz so reichhaltig sein wie im Winter. Lebensmittel, die den Köper verschleimen und schwer verdaulich sind, wie zB Milchprodukte, Brot, kalte Speisen, Obst, Fleisch, Rohkost sollten nur in geringen Mengen gegessen werden.

Auch wenn uns das warme Wetter zu kalten Getränke oder Eis verleitet, sollten wir damit noch etwas warten, um den natürlichen Reinigungsfluß des Körpers nicht zu unterbrechen.
Sportarten wie Nordic Walking oder Radfahren tun dem Körper nun besonders gut.

Eine wunderschöne Frühlingszeit wünsche ich Euch.
Erfreut Euch am Leben :)
© ayurveda-naturheilkundepraxis.de